Utah stellt Sex außerhalb der Ehe straffrei

Bis dato war der Sex zwischen unverheirateten Menschen in Utah illegal – ein Relikt früherer Zeiten. Diese Woche unterzeichnete Gouverneur Gary Herbert ein Gesetz, das Sex außerhalb der Ehe im Staat entkriminalisiert.

Fehlverhalten der Klasse B

Das Unzuchtgesetz von 1973 in Utah bezeichnete Sex außerhalb der Ehe als Fehlverhalten der Klasse B. Die Tat brachte eine mögliche Strafe von bis zu sechs Monaten Gefängnis oder eine Geldstrafe von maximal 1.000 Dollar mit sich. Utah gehörte zu den wenigen Bundesstaaten, die an diesem Gesetz festhielten.

Die demokratische Minderheitenführerin im Senat von Utah, Karen Mayne, sagte gegenüber NPR, das sei nur ein kleiner Teil des Strafrechts in Utah, der überarbeitet werden müsse. „Sie hören überall in den USA von Gesetzen über Pferde auf den Straßen und solche Dinge. Es ist Zeit, die Gesetzgebung zu modernisieren“, sagt Mayne.

Der Republikaner Paul Ray bezeichnete das Unzuchtgesetz als nicht durchsetzbar. Einige Gesetzgeber wollten jedoch aus moralischen Gründen daran festhalten. Der Website UtahPolicy.com zufolge wurde es aber seit Jahren nicht exekutiert.