27 Tote und Hunderte Verletzte bei Sturm in Nepal

Bei einem Sturm in Nepal sind mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben des Innenministeriums wurden mehr als 600 weitere Menschen verletzt, als das Unwetter gestern Abend im Süden des Landes wütete. Im Bezirk Bara und angrenzenden Gebieten wurden Häuser zerstört, Bäume entwurzelt und Stromleitungen umgerissen.

„Der Wind hat alles mitgenommen, mein Haus und meine Familie“, sagte ein Dorfbewohner, dessen Frau in dem Unwetter ums Leben kam. Ein Helfer beschrieb ein Bild der Verwüstung: „Der Sturm hat alles auf seinem Weg zerstört. Häuser haben keine Dächer mehr, und alle Bäume sind umgestürzt.“ Viele Menschen brauchten dringend Lebensmittel und andere Hilfsgüter.

Die Krankenhäuser der Region waren völlig überfüllt. Regierungschef KP Sharma Oli sprach den Familien der Toten über Twitter sein Beileid aus und versprach eine bestmögliche Versorgung der Verletzten. Baras Polizeichef Sanu Ram Bhattarai warnte, dass die Zahl der Opfer noch steigen könnte.