EU-Parlament beschließt Abbiegeassistenten

Ab 2022 soll es bei neuen Lkws verpflichtend einen Abbiegeassistenten geben, der Fahrerinnen und Fahrer auf Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel aufmerksam macht. Entsprechende Sicherheitsvorschriften hat der Binnenmarktausschuss des Europaparlaments heute in Brüssel beschlossen.

Mit dem neuen Paket an Sicherheitsvorschriften „wollen wir die Zahl der Verkehrstoten in Zukunft deutlich reduzieren“, sagte der ÖVP-Delegationsleiter Othmar Karas. „Es gibt keinen Grund, hier nicht sofort und umfassend zu handeln. Verkehrsminister (Norbert, FPÖ, Anm.) Hofer soll sich ein Beispiel an den EU-Institutionen nehmen und die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer in den Fokus rücken“, forderte SPÖ-Delegationsleiterin Evelyn Regner.

Die EU-Sicherheitsvorschriften müssen noch vom Plenum des Europaparlaments und den EU-Staaten verabschiedet werden. Das gilt aber nur noch als Formsache.