Südkorea hat als erstes Land der Welt flächendeckend 5G

Früher als erwartet hat Südkorea als erstes Land der Welt ein flächendeckendes 5G-Netz in Betrieb genommen. Die drei großen Anbieter SK Telecom, KT und LG Uplus starteten ihre Dienste für den neuen Mobilfunkstandard gestern um 23.00 Uhr (Ortszeit). Ursprünglich hatten sie den Start für morgen angekündigt.

Titel als weltweiter 5G-Vorreiter gesichert

Damit wollten die Anbieter dem technisch hochentwickelten asiatischen Land offenbar den Titel als weltweiter 5G-Vorreiter sichern. Denn wie die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, lösten Spekulationen, der US-Anbieter Verizon könne seine 5G-Technologie womöglich früher als erwartet flächendeckend ausrollen, für hektische Betriebsamkeit in Südkorea.

Verizon nahm gestern in den Städten Chicago und Minneapolis 5G-Dienste in Betrieb – eine Woche früher als ursprünglich angekündigt. Yonhap zufolge erfolgte der Start in Südkorea aber zwei Stunden früher. SK Telecom teilte mit, die 5G-Technik sei stellvertretend für das gesamte Land zunächst für sechs Prominente aktiviert worden, darunter zwei Mitglieder der K-Pop-Band Exo und Eiskunstlaufstar Kim Yuna.

KT und LG Uplus gaben an, zur selben Zeit an den Start gegangen zu sein. Für die breite Masse der Verbraucherinnen und Verbraucher soll die Technik ab morgen verfügbar sein. Zur selben Zeit will der südkoreanische Smartphone-Riese Samsung sein Modell Galaxy S10 5G in den Handel bringen.

Austausch von Daten quasi in Echtzeit

5G soll den Austausch von Daten quasi in Echtzeit ermöglichen und dabei Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich erreichen – 20-mal schneller als 4G (LTE). Für Userinnen und User bedeutet das etwa, dass sie einen kompletten Film in weniger als einer Sekunde laden können.