Boeing drosselt Produktion von 737 Max

Nach dem Flugverbot für die Boeing 737 Max fährt der US-Konzern die Produktion des Flugzeugtyps herunter. Die monatliche Fertigungsrate werde ab Mitte April um fast ein Fünftel von 52 auf 42 Maschinen gedrosselt, teilte das Unternehmen gestern mit. Zuvor berichteten bereits Insider über das Vorhaben.

Sollte es wie von Expertinnen und Experten erwartet über Monate keine Starterlaubnis für die Maschinen geben, wäre die Herstellung von weniger Flugzeugen eine von mehreren Optionen, sagte eine mit den Überlegungen vertraute Person.

Boeing-Werk in Renton, Washington
APA/AFP/Getty Images/Stephen Brashear

Der Airbus-Rivale liefert derzeit keine 737 Max aus, nachdem Maschinen dieses Typs nach einem zweiten Absturz binnen weniger Monate in den meisten Ländern Flugverbot erhielten.

Hersteller räumte Softwareproblem ein

Nach zwei Abstürzen von Boeings Flugzeugtyp 737 Max 8 in weniger als einem halben Jahr räumte der US-Hersteller Probleme mit einer weiteren Software ein. Diese seien bei der Überarbeitung des umstrittenen Steuerungsprogramms MCAS festgestellt worden, stünden aber nicht in direktem Zusammenhang damit.

Lesen Sie mehr …