USA: Neue Sanktionen gegen venezolanischen Ölkonzern

Die USA haben weitere Sanktionen gegen den staatlichen venezolanischen Ölkonzern PDVSA verhängt. Wie US-Vizepräsident Mike Pence gestern sagte, wurden 34 Schiffe von PDVSA sanktioniert.

Zwei weitere Unternehmen und ein weiterer Öltanker seien auf eine schwarze Liste der Vereinigten Staaten gesetzt worden, weil sie Rohstoffe von Venezuela nach Kuba transportieren würden. Die beiden weiteren mit Sanktionen belegten Unternehmen haben nach Angaben des US-Finanzministeriums ihre Sitze im westafrikanischen Liberia und in Griechenland.

„Das Öl Venezuelas gehört den Venezolanern“, sagte Pence in einer Rede in der texanischen Stadt Houston. Die USA würden weithin „sämtlichen diplomatischen und wirtschaftlichen Druck“ ausüben, um in dem südamerikanischen Krisenstaat einen „friedlichen Übergang zur Demokratie“ zu ermöglichen. Dafür lägen weiterhin „alle Optionen auf dem Tisch“.

In Venezuela liefern sich Staatschef Nicolas Maduro und der selbst ernannte Präsident Juan Guaido einen harten Machtkampf. Washington unterstützt ebenso wie mehr als 50 Staaten weltweit den Oppositionspolitiker Guaido.