Afrikanischer Onlinehändler Jumia mit starkem Börsendebüt

Das Börsendebüt des afrikanischen Onlinehändlers Jumia hat den Aktien von Rocket Internet heute Rückenwind gegeben. Die Titel des Start-up-Investors kletterten um 4,5 Prozent auf 23,20 Euro und waren einer der gefragtesten Werte im deutschen Nebenwerteindex MDAX.

Jumia-Titel hatten am Freitag ihren ersten Handelstag an der Wall Street und schlossen 75 Prozent höher als ihr Ausgabepreis von 14,50 Dollar (12,8 Euro).

Die Rocket-Beteiligung schreibt zwar noch rote Zahlen, steigerte den Umsatz 2018 allerdings deutlich. Das Unternehmen setzt große Hoffnungen auf einen Onlineboom in Afrika. Im vergangenen Jahr wurde auf dem Kontinent laut Angaben von Jumia nur ein Prozent der Waren über das Internet verkauft. In China waren es zum Vergleich fast 24 Prozent.