Sportart entwickelt: KI wollte explodierende Frisbees

Viele der bereits existierenden Sportarten sind über Hunderte, teils Tausende Jahre mit der Entwicklung des Menschen entstanden. Doch im digitalen Zeitalter kann das offenbar auch anders funktionieren: Vor Kurzem wurde der erste Teamsport präsentiert, der von künstlicher Intelligenz (KI) geschaffen wurde – in der Versuchsphase nicht ganz ohne Tücken.

Speedgate heißt die Sportart und wird in Teams zu je sechs Personen gespielt. Das Spielfeld hat drei offene Tore. Sobald der Ball durch ein Tor in der Mitte gespielt wird, das man nicht betreten darf, darf er weiter in eines der Endtore gespielt werden. Extrapunkte gibt es, wenn der Ball dabei vom Mitteltor ins Endtor abprallt. Der Ball muss sich im Spielverlauf alle drei Sekunden bewegen.

Das Digitalunternehmen AKQA entwickelte dafür eine Software, die wiederum das Spiel entwickelte. Dafür spielten die Entwicklerinnen und Entwickler Daten von 400 bereits bestehenden Sportarten in ein Netzwerk, das die grundlegenden Sportkonzepte und -regeln für Speedgate erstellte. Das Team schränkte dafür allerdings infrage kommende Merkmale ein – so schlug die KI etwa explodierende Frisbees vor, was AKQA zufolge nicht infrage gekommen sei.

„Schau dem Ball ins Gesicht, um der Ball zu sein“

Die Entwicklerinnen und Entwickler nutzten die KI sogar dafür, das Logo von Speedgate zu designen und ein Motto zu entwickeln. Dieses lautet „Face the ball to be the ball to be above the ball“, was so viel bedeutet wie „Schau dem Ball ins Gesicht, um der Ball zu sein, um über dem Ball zu stehen“.

Während das Spiel eigentlich als Übung für sportbegeisterte Technikerinnen und Techniker diente, könnte es sich durchaus zu einem ernsthaften Sport entwickeln. Auch ein Designpreis wurde damit bereits gewonnen. AKQA sei eigenen Angaben zufolge bereits in Gesprächen mit der Oregon Sports Authority in den USA, um eine eigene Liga für Speedgate zu gründen.

Doch wer kann Speedgate überhaupt spielen? Auch dafür hat die KI von AKQA eine Antwort. Gunner, der Gatebot, sagt dazu auf der Website: „Jeder kann Speedgate spielen. Es macht Spaß und ist einfach zu spielen, für alle Sportlerinnen und Sportler zugänglich und verschafft dir ein gutes Workout.“