Coachella 2019: Premiere von Rihanna-Film

Im April findet in Kalifornien auch heuer wieder eines der berühmtesten Musikfestivals der Welt statt: das Coachella Valley Music and Arts Festival, das letztes Wochenende stattfand und kommendes Wochenende wiederholt wird. Einer der Headliner ist der Musiker Donald Glover, besser bekannt als Childish Gambino, der nicht nur die Open-Air-Arena bespielt, sondern auch seinen Film „Guava Island“ präsentiert. In der weiblichen Hauptrolle ist Rihanna zu sehen.

Auch in dem Film geht es um ein Festival, das der Musiker Deni Maroon (gespielt von Glover) zusammen mit seiner Freundin Kofi Novia (Rihanna) für die Bewohnerinnen und Bewohner von Guava Island ausrichten will. Sein Ziel ist es, die Menschen durch seine Musik näher zusammenzubringen. Bei der Organisation des Events warten allerdings einige Hindernisse. Regie führte Hiro Mirai, der den rund 55-minütigen Streifen farbenfroh und mit viel Musik umgesetzt hat.

Spielwiese für Instagrammer

Das Coachella findet seit 1999 jährlich statt und zählt zu den weltweit größten Festivals. Seit 2012 wird das gesamte Dreitagesprogramm am Folgewochenende mit denselben Künstlerinnen und Künstlern wiederholt. Neben Auftritten von Alternative-, Rock-, Hip-Hop- sowie Künstlerinnen und Künstlern elektronischer Musik werden auch Installationen und Skulpturen präsentiert.

Das Coachella ist allerdings alles andere als billig: Der Eintritt für ein Wochenende kostet mindestens 330 US-Dollar (292 Euro) – nach oben scheinen keine Grenzen gesetzt. Besonders unter Stars und Social-Media-Influencerinnen und -Influencern ist das Festival beliebt. Häufig werden am Coachella auch Modetrends für den Sommer gesetzt.