Auf spanischen Flughäfen droht zu Ostern Streikchaos

Reisenden in Spanien drohen kurz vor Ostern und an den Feiertagen Flugausfälle und Wartezeiten im gesamten Land. Nachdem das Sicherheitspersonal des Madrider Flughafens bereits am Freitag in einen unbefristeten Streik getreten war, legten heute auch die Piloten und Pilotinnen der Regionalfluggesellschaft Air Nostrum zunächst für drei Tage landesweit die Arbeit nieder und forderten bessere Arbeits- und Vertragsbedingungen.

Die größten Sorgen bereitete in Spanien aber der Aufruf der Gewerkschaften USO und UGT an die rund 60.000 Mitarbeiter des Bodenpersonals, die Arbeit am Ostersonntag und am 24. April auf allen Flughäfen des Landes niederzulegen. Damit würde nach Schätzungen bis zu fünf Millionen Urlaubern aus ganz Europa zu Ostern ein Flugchaos drohen.

Die Gewerkschaften haben auch die Lokführer der Bahngesellschaft RENFE zu Ostern zu Streiks aufgerufen. Das befürchtete Osterchaos will Madrid aber noch abwenden. Verkehrsminister Jose Luis Abalos sagte, man wolle in allen Arbeitskonflikten vermitteln.