YouTube bot zu Notre-Dame-Videos 9/11-Infos an

Ein peinlicher Fehler ist der Videoplattform YouTube Montagabend passiert. Bei Nachrichtenvideos vom Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris wurden Informationen zu den Anschlägen vom 11. September 2001 angeboten – inklusive Link auf die Encyclopedia Britannica. Das berichtete die Journalismuswebsite Niemanlab.

Bilder falsch identifiziert

Google gestand gegenüber der Website den Fehler ein und schaltete die Funktion umgehend ab. Die Funktion sei im Vorjahr eingeführt worden: Die Infoboxen würden automatisch von einem Algorithmus aktiviert, hieß es von Google.

Offenbar hat der Algorithmus die Bilder der brennenden Kathedrale falsch als Terroranschlag identifiziert und die zusätzlichen Informationen aktiviert. Die Funktion sollte eigentlich dafür sorgen, dass bei solchen Ereignissen vertiefende und bestätigte Informationen angezeigt werden.

Wilde Verschwörungstheorien

Eine andere neue YouTube-Funktion klappte besser: Bei der Suche nach „Notre Dame“ wurden verlässliche Nachrichtenvideos ganz oben gereiht. Bei ähnlichen Ereignissen war es immer wieder vorgekommen, dass unseriöse Videos und Verschwörungstheorien prominent gezeigt wurden.

Dennoch machten schon am Abend in Sozialen Netzwerken wilde Spekulationen die Runde. Mehrere gefakte und den offiziellen Accounts von Nachrichtensendern nachgebaute Twitter-Konten verbreiteten die Nachricht, dass es sich um einen Anschlag handelte. Im deutschsprachigen Raum wurden unter anderem vonseiten der deutschen AfD Gerüchte verbreitet und die Bilder von Notre-Dame in einen Zusammenhang mit islamistischen Anschlägen gesetzt. So postete die Fraktionsvorsitzende Alice Weidel einen Verweis auf Kirchenschändungen in Frankreich.