Anzeige eines Fahrassistenzsystems in einem Auto
Reuters/Thilo Schmuelgen
Hightech-Pflicht im Auto

Das bringen die neuen Fahrassistenten

Bald wird das Autofahren noch ein Stück digitaler. Mitte April hat das EU-Parlament sich darauf geeinigt, dass in Zukunft alle Neuwagen mit einer Vielzahl an Sicherheitssystemen wie Blackboxen, Tempoassistenten und Notbremssystemen ausgestattet sein müssen. Das hat großes Potenzial für die Unfallvermeidung – aber auch Nebenwirkungen.

In den kommenden Jahren gelten für die Autobranche so einige neue Regeln. Kurz vor seiner Neuwahl hat das EU-Parlament noch eine Vielzahl an Gesetzen für CO2-Beschränkungen, Fahrzeugausstattung und autonomes Fahren auf den Weg gebracht, die auch Lenkerinnen und Lenker spüren werden – zumindest wenn sie sich einen Neuwagen zulegen.

Denn ab 2020 müssen alle neu typisierten und ab 2024 alle neu zugelassenen Autos mit wesentlich mehr Fahrhilfen ausgestattet werden. Vorgesehen sind zahlreiche Hightech-Systeme, die sich teilweise auch heute schon in teureren Neuwagen finden. Sie sollen beim Fahren unter die Arme greifen, Unfälle verhindern und Leben retten. Nachrüstungen für alte Autos sind nicht vorgesehen.

Blackbox und Tempowachhund

Pflicht wird unter anderem eine Blackbox, wie man sie vom Flugzeug kennt. Die Geräte zur „ereignisbezogenen Datenerfassung“ sollen im Falle eines Unfalls genaue Aufzeichnungen zum Hergang machen. Gespeichert werden künftig Daten wie die Geschwindigkeit, ob und wie abgebremst wurde, die Position und Neigung des Fahrzeugs sowie der Zustand der Sicherheitssysteme an Bord. Die gesammelten Daten sollen dann anonymisiert für die Unfallforschung verwendet werden können.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, muss in Zukunft auch jeder Neuwagen einen Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) eingebaut haben. Dieser scannt mittels Kameras Straßenschilder und greift über digitale Straßenkarten Tempolimits ab. Wer zu schnell unterwegs ist, soll laut dem Entwurf auf „gezielte, angemessene und wirksame“ Weise darauf aufmerksam gemacht werden, etwa durch visuelle und akustische Signale oder ein vibrierendes Gaspedal.

Keine Zwangsbremsung

Eine Zwangsbremsung ist aber nicht vorgesehen: Die Signale können deaktiviert werden, und es kann auch weiter beschleunigt werden: „Die Möglichkeit des Fahrers, die vom System angeforderte Fahrzeuggeschwindigkeit zu überschreiten, darf nicht beeinträchtigt werden“, heißt es in dem Entwurf. Dass etwa ein Durchdrücken des Gaspedals notwendig sein dürfte, verneint Fritz Eppel vom ÖAMTC auf ORF.at-Anfrage. Aus jetziger Sicht reiche laut Interpretation der EU-Einigung „einfaches, normales Gasgeben“. Die genaue technische Ausgestaltung stehe aber noch aus – die Entwürfe würden bewusst offen formuliert.

In eine ähnliche Kerbe schlagen Fahrassistenten, die vor Müdigkeit, nachlassender Konzentration und Ablenkung warnen sollen. Sie dürften das Fahrverhalten analysieren und bei Auffälligkeiten Signale aussenden – auch hier sind die technischen Vorgaben noch offen. Auch ein mit Sensoren arbeitendes Spurhaltewarnsystem muss eingebaut werden, ebenso Rückfahrsensoren.

Fahrassistenzsysteme unter der Lupe

Laut einer aktuellen Studie könnten Fahrassistenzsysteme zahlreiche Unfälle verhindern. Doch viele verwenden die Helfer nicht. Warum?

Für neu zugelassene Lkws und Busse kommen zudem Abbiegeassistenten. Diese waren in Österreich nach mehreren tödlichen Verkehrsunfällen mit Lkws vehement gefordert worden. Auch eine Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre muss sich künftig in jedem Auto befinden.

Sensoren gegen Crashes

Ebenfalls Pflicht wird in Zukunft ein Notbremssystem, das via Sensoren mögliche Zusammenstöße selbstständig erkennt und das Abbremsen des Fahrzeugs veranlasst – für den ÖAMTC eines der „wichtigsten“ Bestandteile des Pakets. Die Notbremsassistenten sollen zweistufig eingeführt werden: In einem ersten Schritt soll das System nur andere Fahrzeuge und Hindernisse, in einem zweiten auch Fußgänger und Radfahrer erkennen. Dass es zu gefürchteten Falschauslösungen komme, könne nie hundertprozentig ausgeschlossen werden, so der ÖAMTC. Doch die Systeme würden bereits jetzt gut funktionieren, und man sehe ein großes Potenzial für die Vermeidung von Unfällen: „Wir begrüßen die Einführung sehr.“

Fritz Eppel (ÖAMTC) über Fahrerassistenzsysteme

Fritz Eppel vom ÖAMTC spricht über unterschiedliche Fahrerassistenzsysteme und Abbiegeassistenten.

Bedenken zu Datenkrake Auto

Das Paket zu den Hightech-Assistenten sorgte insgesamt für viel Lob, rief aber auch Bedenken hervor. Etwa dass die neuen Autos noch mehr zur Datenkrake werden, als sie ohnehin schon sind. Der deutsche Automobilclub ADAC bemängelte erst im Februar in einem Test, dass bisher nur die Fahrzeughersteller im Detail wissen, welche Daten in modernen Autos erzeugt, verarbeitet, gespeichert und gesendet werden, und dass Lenkerinnen und Lenker kaum etwas über die Nutzung ihrer Daten wissen. Gleichzeitig lassen sie genaue Rückschlüsse auf Fahrverhalten und Nutzung zu.

Und je mehr digitale Assistenzsysteme, desto mehr Datenfluss. Bedenken hat vor allem die Blackbox geweckt: Befürchtet wurde, dass sie bei Unfällen zum „Belastungszeugen“ werden könnte. Und tatsächlich sieht der Entwurf des EU-Parlaments vor, dass bei schweren Unfällen auch auf die Daten zugegriffen werden kann, um den Hergang zu klären. Diese sollen zwar anonymisiert und in einem eigenen, abgekoppelten System gespeichert werden. Bei Fahrzeugen, die nur von einer oder wenigen Personen genutzt werden, dürfte das aber wohl kaum einen Unterschied machen. Grundsätzlich sieht der Entwurf aber Datensparsamkeit vor, auch bei Assistenten, die das Fahrverhalten analysieren.

Zu viel Vertrauen in den Assistenten?

Dass sich Pkw-Lenker zu sehr auf die Vielzahl von Assistenten verlassen könnten, ist eine weitere Befürchtung. Das kanadische Forschungsinstitut iDAPT etwa wies warnend darauf hin, dass laut ihren Tests die Fähigkeit zum Spurhalten abgenommen habe, wenn ein Assistent aktiviert worden sei. Viele Autohersteller würden ihre Fahrassistenten so vermarkten, dass bei Lenkern mitunter der Eindruck entstehe, dass es sich um „selbstfahrende“ Systeme handle, so die Kritik.

Bedienknöpfe für Autosicherheitssysteme
Getty Images/Marin Tomas
Das Auto wird noch ein wenig mehr Computer

Dass man die Achtsamkeit trotz der neuen technischen Hilfsmittel nicht schleifen lassen dürfe, betonte auch der ÖAMTC: „Es ist ein Assistent. Es unterstützt mich. Der Fahrer ist in der Verantwortung, aufmerksam zu sein.“ Die „reduzierte Arbeitsbelastung“ dürfte nicht dazu führen, dass während des Autofahrens andere Ablenkungen überhand nehmen. Und: Die Systeme seien deutlich und spürbar für Notfälle konzipiert – jede Auslösung sei „sehr, sehr unangenehm“.

Kostspieligere Reparaturen, aber Unfallvermeidung

Und dann bleibt noch die Kostenfrage. Die EU rechnet damit, dass Autos langfristig einige hundert Euro teurer werden. Man baut darauf, dass die Technologien durch die Erhöhung der Stückzahlen günstiger werden, doch festmachen lässt sich noch nichts. „Mehr drinnen kostet auch mehr“, hieß es jedenfalls vom ÖAMTC – dort wird aber auch darauf verwiesen, dass jeder vermiedene Unfall auch für den Lenker eine Kostenersparnis bedeute.

Man müsse aber davon ausgehen, dass Reparaturen letztlich komplexer werden. Immerhin finden sich in Zukunft an vielen Komponenten wie der Windschutzscheibe, den Seitenspiegeln aber auch an der Karosserie empfindliche Elektronik wie Sensoren und Kameras. Diese müssen bei einem Schaden nicht nur ausgetauscht, sondern auch neu eingestellt und justiert werden. Einfacher oder billiger werde die Reparatur dadurch nicht.

Breite Mehrheit

Die neuen Regeln für Fahrsicherheitssysteme wurden vom EU-Parlament mit einer großen Mehrheit durchgewinkt. Von den österreichischen Abgeordneten stimmten alle Mandatare für das Paket, nur die FPÖ enthielt sich. Der EU-Abgeordnete Harald Vilimsky begründete die Maßnahme damit, dass man nicht mit allen in dem Paket enthaltenen Vorhaben einverstanden sei. Das sorgte zuletzt für Kritik, weil die FPÖ während der Debatte über Lkw-Abbiegeassistenten darauf verwiesen hatte, dass die Frage auf EU-Ebene geregelt werde.

Ziel des Pakets ist laut der EU, dass es keine Verkehrstoten mehr gibt. Mit den neuen Systemen will man bis 2038 rund 25.000 Verkehrstote und 140.000 schwere Verletzungen vermeiden. Die Behörde führt 90 Prozent aller Unfälle auf menschliches Versagen zurück. Der EU-Kommission zufolge zielen die neuen Vorschriften aber auch darauf ab, die Akzeptanz für neue Technologien und schließlich für vernetzte und automatisierte Fahrzeuge zu fördern. Die Verordnung muss nun noch vom Rat der Mitgliedsstaaten formell angenommen werden.