Szenen aus „Avengers: Endgame“ im Netz aufgetaucht

Was die achte und finale Staffel „Game of Thrones“ für viele Serienfans ist, ist „Avengers: Endgame“ für Freundinnen und Freunde von Comicverfilmungen. Umso schwerer wiegt es da, dass mehrere Minuten des kommende Woche anlaufenden Marvel-Films im Netz aufgetaucht sind.

Die Szenen aus dem etwa dreistündigen Actionfilm scheinen von einem Bildschirm abgefilmt zu sein, entsprechend unscharf sind sie. Und doch verraten sie zentrale Handlungsstränge. Zahlreiche Nutzer teilten sie auf Twitter, der Videoplattform YouTube und Foren wie Reddit. Marvels Subreddit wurde deshalb bereits geschlossen.

Die beiden Regisseure des Films, Joe und Anthony Russo, wandten sich in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit. Darin bitten sie die Fans, keine Details aus dem Film zu verraten, auch nicht nach dem Kinostart. Sie selbst und das große Ensemble hätten „in den vergangenen drei Jahren unermüdlich gearbeitet“ mit dem „einzigen Ziel“, die Saga zu einem „emotionalen und überraschenden“ Abschluss zu bringen.

Wer die Szenen ins Internet gestellt hat, ist unklar. Ähnlich wie das Produktionsteam hinter „Game of Thrones“ hat auch Marvel-Mutter Disney alles unternommen, um ein Sicherheitsleck zu vermeiden. Allerdings hätte der Konzern Kritikerinnen und Kritikern in den USA zehn Minuten aus dem Film gezeigt, in Südkorea sogar 20, berichteten US-Medien.

In „Avengers: Endgame“ kommt die bisherige Saga um Marvels Superheldinnen und Superhelden zu einem vorläufigen Abschluss. Das Interesse der Fans ist enorm: Der Film hat laut US-Medien schon einige Rekorde im Ticketvorverkauf gebrochen.