Neuer Geschäftsführer für Bundesfinanzierungsagentur

Walter Jöstl (55) ist der neue Geschäftsführer der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA). Er folgt auf Thomas Steiner, der mit 1. Mai in das Direktorium der Nationalbank wechselt. Das teilte das Finanzministerium gestern mit. Jöstl war zuvor Chef der Staatsholding ÖBIB (nunmehr ÖBAG). Er sei aus einem internationalen Auswahlprozess als Erstgereihter hervorgegangen.

Jöstl ist für den Bereich Marktfolge zuständig, sein zweiter Geschäftsführer Markus Stix ist seit Juni 2015 für den Bereich Markt zuständig. Eigentümervertreter ist der jeweilige Finanzminister. Aufsichtsratsvorsitzende ist Helga Berger, Sektionschefin im Finanzministerium.

OeBFA muss Zahlungsfähigkeit sicherstellen

Die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur GmbH handelt im Namen und auf Rechnung der Republik Österreich und ist für die Aufnahme von Schulden, für das Schuldenportfoliomanagement und für die Kassenverwaltung des Bundes zuständig. Sie wurde 1993 gegründet und steht im Besitz der Republik. Ziel ist die jederzeitige Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit der Republik Österreich.

Mit Stand Ende März 2019 hatte die Republik Finanzschulden in Höhe von 207 Mrd. Euro. Die durchschnittliche Restlaufzeit beträgt zehn Jahre, die Effektivverzinsung 2,09 Prozent.