Facebook machte Kontakte von 1,5 Mio. Nutzern öffentlich

Facebook hat die nächste Datenschutzpanne entdeckt: Das Onlinenetzwerk lud in den vergangenen drei Jahren ohne Erlaubnis die Kontaktdaten von bis zu 1,5 Millionen neuen Nutzerinnen und Nutzern hoch. Der Fehler sei nach einer Änderung am Anmeldeverfahren im vergangenen Monat entdeckt worden, wie Facebook heute bestätigte. Die Daten seien mit niemandem geteilt worden und würden gelöscht. Der Fehler sei behoben, und betroffene Nutzerinnen und Nutzer würden informiert.

Facebook waren in den vergangenen Jahren mehrere Datenschutzpannen unterlaufen. Unter anderem hatten mehrere Millionen Nutzerinnen und Nutzer ihre Beiträge möglicherweise ungewollt mit der ganzen Welt geteilt statt nur mit Freundinnen und Freunden. Über den neuen Fehler hatte zunächst das US-Blog „Business Insider“ berichtet.

Die Kontaktdaten wurden in einigen Fällen bei der Bestätigung der E-Mail-Adresse durch Eingabe des Passworts hochgeladen. Facebook hatte die Möglichkeit, auf diese Weise das E-Mail-Konto zu bestätigen, jüngst nach Kritik von Datenschutzexperten abgeschafft.