72. Filmfestspiele Cannes: Jessica Hausner im Wettbewerb

Nachdem zuletzt keine Österreicherin und kein Österreicher am Wettbewerb der Filmfestspiele Cannes teilnehmen konnte, hat heuer Jessica Hausner die Chance: Die 46-jährige Regisseurin ist mit „Little Joe“ im Wettbewerb des Festivals vertreten. Das gab der künstlerische Leiter der 72. Filmfestspiele, Tierry Fremaux, gestern bekannt.

Jessica Hausner
APA/AFP/Valery Hache

Der Science-Fiction-Film der 46-Jährigen handelt von einer gentechnisch manipulierten Pflanze, deren Samen unheimliche Veränderungen bei Mensch und Tier hervorrufen. „Little Joe“ ist eine Koproduktion der Wiener Coop99, der britischen The Bureau London sowie der deutschen Essential Film und wurde mit Unterstützung des Österreichischen Filminstituts, des ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens und des Filmfonds Wien realisiert.

Ehrenpalme an Alain Delon

Eröffnet werden die heuer von 14. bis 25. Mai an der Croisette über die Bühne gehenden Filmfestspiele mit „The Dead Don’t Die“ von Jim Jarmush. Der Zombiefilm mit Stars wie Bill Murray, Adam Driver und Chloe Sevigny nimmt auch am Hauptwettbewerb teil. Mit Pedro Almodovar, Xavier Dolan, Ken Loach, den Dardenne-Brüdern und Terrence Malick schickt das Filmfestival von Cannes viele andere große Namen in das Rennen um die Goldene Palme.

Präsident der Jury der 72. Internationalen Filmfestspiele ist der mexikanische Regisseur Alejandro Gonzalez Inarritu. Er übernimmt den Vorsitz von Cate Blanchett, die das Festival 2018 geleitet hatte. Der französische Schauspieler Alain Delon, der mit Filmen wie „Der eiskalte Engel“ und „Der Leopard“ Weltruhm erlangte, erhält in Cannes die Goldene Ehrenpalme. Die Festspiele in Cannes dauern bis zum 25. Mai.