David Lama
APA/Robert Parigger
Bericht über Lawine

Bangen um Bergsteiger David Lama

Der Tiroler Extrembergsteiger und Kletterer David Lama ist laut einem Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ („TT“, Onlineausgabe) am Mittwoch in Kanada von einer Lawine verschüttet worden. Eine Bestätigung gab es nicht, doch die Besorgnis ist groß. Lamas Manager plant eine Stellungnahme.

Auch der Tiroler Kletterer Hansjörg Auer soll unter den Verschütteten sein, hieß es in dem Bericht der „TT“. Auer gilt in der Kletterszene als einer der besten der Welt. Am Mittwoch seien sofort erste Rettungsflüge gestartet worden, die den riesigen Lawinenkegel abgesucht hätten. Eine offizielle Bestätigung gab es für den Abgang einer Lawine per Aussendung der kanadischen Behörden. Dass es sich bei den Verschütteten um die Bergsteigergruppe um Lama handelte, war allerdings noch nicht offiziell bestätigt.

Der Vater eines dritten Vermissten, des US-Bergsteigers Jess Roskelley, ging am Donnerstag jedoch vom Schlimmsten aus. John Roskelley glaubte nicht, dass die drei Alpinisten den Lawinenabgang überlebt haben. Die Roskelleys sind selbst erfahrene Alpinisten, zusammen waren sie im Jahr 2000 auf dem Mount Everest. Jess sei in den letzten zwei Wochen mit Lama und Auer auf dem Howse Peak in den Rocky Mountains unterwegs gewesen, so der Vater.

Kletterer Lama und Auer vermisst

Die beiden Tiroler Extrembergsteiger David Lama, zweimaliger Europameister und WM-Dritter, und Hansjörg Auer sollen in Kanada von einer Lawine verschüttet worden sein.

Weil sich sein Sohn nicht wie ausgemacht gemeldet hatte, habe er am Mittwoch die Behörden alarmiert, wird John Roskelley in der Onlineausgabe der Regionalzeitung „The Spokesman Review“ zitiert. Dort bekam er die Auskunft, dass vom Helikopter aus ein großer Lawinenkegel gesichtet wurde, ebenso Teile von Kletterausrüstungen und eine teilverschüttete Person – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Stellungnahme angekündigt

Lamas Manager Florian Klingler konnte vorerst weder bestätigen noch dementieren, dass der Extrembergsteiger in Kanada verunfallte. Er habe jedoch von Bekannten Lamas derartige Befürchtungen gehört, sagte Klingler der APA. Zudem kündigte der Manager eine Stellungnahme der Familie über die Website von David Lama an. Wann diese erfolgen werde, stand noch nicht fest.

David Lama
APA/Robert Parigger
David Lama in seinem Element

Ihren Accounts in Sozialen Netzwerken zufolge befanden sich Lama und Auer in den vergangenen Tagen in Kanada. Sie posteten mehrere Fotos von diversen Touren. Betroffen zeigte sich in einer ersten Reaktion Jakob Wolf, der Bürgermeister von Auers Heimatgemeinde Umhausen: „Wir bangen mit den Angehörigen, die derzeit ganz schlimme Stunden durchmachen“.

Das Ausnahmetalent Lama, heute 28 Jahre alt, bestritt seinen ersten Wettkampf im Alter von sieben in Telfs. Seither errang er zahlreiche Siege. Im Jahr 2006 war Lama der erste Kletterer, dem es gelang, in seiner ersten Saison im Weltcup sowohl einen Boulder-Weltcup als auch einen Vorstieg-Weltcup zu gewinnen. Von Lamas freien Begehung der Kompressorroute am Cerro Torre in Patagonien handelt der Film „Cerro Torre“ aus dem Jahr 2013.