London: Riesiger „Betonberg“ verstopft Kanalisation

Im Londoner Kanalsystem ist ein riesiger „Betonberg“ entdeckt worden, der drei Abwässerkanäle aus der viktorianischen Zeit verstopft. Alex Saunders, Betriebsleiter beim Wasserversorger Thames Water, sagte, es handle sich um die größte Betonmasse, die das Unternehmen je gesehen habe. Die Kanäle seien auf einer Länge von 100 Metern verstopft. Der Betonklotz wiege geschätzte 105 Tonnen. Die Aufräumarbeiten werden wohl zwei Monate dauern und Hunderttausende Pfund kosten.

Betonberg in Londoner Kanalisationen
Thames Water

Es wird angenommen, dass der Schaden von einer Baufirma verursacht wurde, die überschüssigen Zement einfach in Abflüsse goss. Thames Water gab an, eine Untersuchung eingeleitet zu haben, um die Verursacher zu ermitteln und auf Schadenersatz zu klagen.

Erinnerung an Riesenfettberg

Normalerweise würden Verstopfungen durch Fett, Öl, Windeln und Feuchttücher im Abwasserkanal verursacht, sagte Sauders. „Aber in diesem Fall handelt es sich um steinharten Beton.“ Thames Water gibt laut eigenen Angaben jedes Jahr 18 Millionen Pfund aus, um Verstopfungen aus den Abwasserkanälen zu beseitigen. 42.000 Einsätze aus diesem Grund gab es allein 2018.

Für Schlagzeilen sorgte 2017 ein riesiger, 130 Tonnen schwerer Fettberg, der einen Abwasserkanal im Stadtteil Whitechapel verstopft hatte. Das Abtragen des Kolosses dauerte Wochen, er wurde zu Biodiesel umgewandelt. Ein kleiner Rest wurde später in einem Museum ausgestellt.