Auch Auslandsserben bei Kundgebung von Vucic

Zur von Serbiens Präsident Aleksandar Vucic in Belgrad einberufenen Kundgebung sind heute laut Medienberichten auch Auslandsserben angereist. Belgrader Medien brachten auf Internetportalen auch die Fotografie einer Serbengruppe, die aus Wien nach Belgrad unterwegs war.

Auf einem Spruchband, auf welchem sowohl die serbische wie auch die österreichische Flagge abgebildet waren, stand „Wien liebt Vucic“.

100.000 Menschen erwartet

Laut Medienberichten werden bei der Kundgebung mehr als 100.000 Menschen erwartet, darunter auch Serben aus dem Kosovo, aus Nordmontenegro und aus der bosnischen Republika Srpska. Alleine vom Kosovo wurden laut Medienberichten mehr als 7.000 Serben erwartet.

Vucic hatte vor Tagen angekündigt, dass die Kundgebung unter dem Motto „Zukunft Serbiens“ die größte in Belgrad in den letzten 50 Jahren sein werde. Eine der drei Brücken, welche das Stadtviertel Neu-Belgrad mit dem Stadtzentrum verbinden, war seit dem frühen Nachmittag nur für Passanten geöffnet.

Zahlreiche Busse mit Anhängern von Vucic parkten nämlich in Neu-Belgrad. Große Menschenkolonnen bewegten sich schon um 16.00 Uhr über die Brücke. Die Kundgebung sollte offiziell um 18.00 Uhr beginnen, zuvor waren Auftritte einer Rockgruppe und zweier populärer Sänger geplant.