Rücktransport der Verletzten aus Madeira beginnt

Nach der Buskatastrophe auf Madeira mit 29 Toten soll heute der Rücktransport der überlebenden deutschen Urlauber beginnen. Vom Auswärtigen Amt heißt es, ein Flugzeug der Bundeswehr stehe bereit. Das Krankenhaus hatte jedoch empfohlen, die Verletzten nicht schon gestern auszufliegen. Insgesamt wurden zwei Tage nach dem Unfall noch 16 der 28 Verletzten im Krankenhaus von Funchal behandelt.

Der Reisebus mit Dutzenden deutschen Urlaubern war am frühen Mittwochabend in dem Ort Canico von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war einen Abhang hinunter auf ein Haus gestürzt. Als Ursache gilt ein Bremsversagen als wahrscheinlich, offizielle Ermittlungsergebnisse gibt es aber noch nicht.

Überlebende und ihre Angehörigen nahmen am Karfreitag in Funchal an einem Gedenkgottesdienst teil.