Verletzte Urlauber aus Madeira in Deutschland eingetroffen

Nach dem schweren Busunglück auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira sind 15 verletzte Deutsche in Köln gelandet. Wie die Luftwaffe im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte, traf die medizinisch ausgerüstete Spezialmaschine der Bundeswehr heute um kurz nach 17.00 Uhr ein. Das Flugzeug war am frühen Morgen nach Madeira aufgebrochen, um die Verletzten abzuholen.

Krankenwagen bei Köln
APA/AFP/dpa/Caroline Seidl

Bei dem Busunfall am Mittwochabend nahe der Ortschaft Canico waren nach Angaben der portugiesischen Behörden 29 deutsche Touristen und Touristinnen ums Leben gekommen. Von deutscher Seite wurde bisher keine Opferzahl genannt. Das soll erst nach Abschluss der Identifizierung geschehen. 25 Deutsche wurden bei nach portugiesischen Angaben verletzt, außerdem zwei Portugiesen: der Busfahrer und eine Fremdenführerin. Die Unfallursache ist bisher unklar.