Angriff auf Ministerium in Kabul endet mit mehreren Toten

Ein Angriff Bewaffneter auf das afghanische Telekommunikationsministerium in der Hauptstadt Kabul ist nach stundenlangem Schusswechsel mit mehreren Toten zu Ende gegangen. Alle vier Angreifer sowie vier Zivilisten und drei Sicherheitskräfte seien getötet worden, teilte das Innenministerium heute mit.

Tote bei Angriff auf Regierungsviertel in Kabul

Unbekannte haben im Regierungsviertel der afghanischen Hauptstadt Kabul nach einer Explosion Behörden zufolge das Ministerium für Telekommunikation gestürmt. (Videoquelle: APTN)

Die Bewaffneten hätten nach einer Explosion das Ministerium gestürmt und wären in das dort befindliche Postzentrum vorgedrungen. Mindestens 2.800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seien aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht worden. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand. Weitere Details zum Hergang waren zunächst nicht bekannt.

Genaue Zahl der Toten unklar

Bei der Attacke wurden acht Menschen verletzt, teilte das Innenministerium weiter mit. Über die genaue Zahl der Toten gab es widersprüchliche Angaben. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sprach von zwei Toten und sechs Verletzten, Telekommunikationsminister Schahsad Arjobi schrieb auf Facebook von fünf Toten und mehreren Verletzten. Das Innenministerium hatte sich bei vergangenen Anschlägen aber als verlässliche Quelle gezeigt.

Ein Sprecher des Innenministeriums, Nasrat Rahimi, sagte, dass die ins zentrale Postzentrum eingedrungenen Angreifer von dort auf die Sicherheitskräfte geschossen hätten. Unklar blieb, warum sie sich ausgerechnet dieses Ministerium und das Postzentrum ausgesucht hatten. Auch gab es noch keine Erkenntnisse darüber, wie es genau zu der Explosion gekommen war, die den Angriff eingeleitet und das Regierungsviertel erschüttert hatte.