Militär will in Sudan Macht an zivile Regierung übergeben

Der Militärrat im afrikanischen Sudan hat sich bereiterklärt, die Macht an eine Zivilregierung abzugeben. „Bis Ende der Woche“ werde man auf entsprechende Forderungen reagieren, sagte General Abdel Fattah al-Burhan, Chef des derzeit regierenden Militärrats, in einem Interview mit dem staatlichen Fernsehen heute.

Die Anführer der aktuellen Massenproteste im Sudan fordern die Einsetzung einer zivilen Regierung. Am Freitag hatten sie angekündigt, einen „Zivilrat“ zu bilden, der den Militärrat ersetzen soll. Daraufhin einigten sich beide Seiten auf eine Fortführung der Gespräche über die Machtübergabe.

Ermittlungen gegen Langzeitmachthaber

Am 11. April war der seit drei Jahrzehnten autoritär herrschende Staatschef Omar al-Baschir nach monatelangen Massenprotesten vom Militär gestürzt worden. Für eine Übergangszeit von zwei Jahren wurde ein Militärrat eingesetzt. An dessen Spitze steht inzwischen General Burhan. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Baschir, bei ihm seien große Geldbeträge sichergestellt worden, hieß es.

Lesen Sie mehr …