Europäische Rechtsextremisten gründen Dachorganisation

Europäische Rechtsextremisten haben in Bulgariens Hauptstadt Sofia gestern eine Dachorganisation mit der Bezeichnung „Festung Europa“ gegründet. Trotz Protesten jüdischer Organisationen und von Antifaschisten sowie Antifaschistinnen fand das Treffen in einem vorab nicht genannten Saal im Stadtzentrum von Sofia statt.

Zu der Veranstaltung wurden aus Deutschland Vertreter und Vertreterinnen der rechtsextremen Kleinpartei Die Rechte erwartet. Eingeladen waren außerdem Nationalisten aus Frankreich (Les Nationalistes), Polen (Szturmowcy), Ungarn (Legio Hungaria) und Tschechien (Narodni i socialni fronta).

„Ziel ist Rettung Europas vor dem Niedergang“

„Das Hauptziel ist, Europa vor einem totalen Niedergang zu retten“, sagte Swesdomir Andronow, Chef der im bulgarischen Parlament nicht vertretenen rechtsextremen Bulgarischen Nationalen Union. Diese hat das Treffen in Sofia organisiert. „Unsere Hauptpriorität ist das physische, kulturelle und geistige Überleben unserer Völker und der europäischen Zivilisation“, sagte Andronow nach einem Bericht des bulgarischen Fernsehsenders bTV.

Das Treffen der Rechtsextremisten in Sofia wurde von der Organisation Shalom der Juden in Bulgarien noch vor der Veranstaltung scharf verurteilt. Auch der bulgarische Zweig der jüdischen Organisation B’nai B’rith und der Jüdische Weltkongress prangerten das Treffen an.