Frühlingsausflug mit dem Fahrrad
APA/Herbert Pfarrhofer
Bald 28 Grad

Nur kurze Pause für sommerliches Wetter

Das Osterwochenende hat schon einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer geliefert – die Arbeitswoche beginnt vielerorts jedoch relativ trüb. Doch noch vor dem Wochenende steigen die Temperaturen wieder deutlich, stellenweise werden sogar bis zu 28 Grad erwartet.

Laut ORF-Wetterredaktion ist kurz nach der Rückkehr aus den Osterferien bereits mit ersten Regenschauern zu rechnen. Zuerst wird es im Süden schon in den frühen Morgenstunden nass, von Osttirol über Kärnten bis nach Wien bleibt es den ganzen Tag bewölkt und regnerisch – und das bringt auch deutliche Abkühlung im Vergleich zu den letzten Tagen mit.

Bei stellenweise stürmischem Wind werden etwa in Eisenstadt nur mehr 16 Grad erwartet, im Salzburger Lungau wird es mit acht Grad noch deutlich frischer. Nur in den föhnigen Tälern im Westen bleibt es mild mit bis zu 24 Grad, dort sind auch die Wolken nicht ganz so dicht.

Frühling in Salzburg
ORF/Georg Hummer
Auch in Salzburg macht der Frühling nur kurz Pause

Wechselhafter Mittwoch

Am Mittwoch wird es laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vor allem alpensüdseitig noch einmal dicht bewölkt mit einigen Regenschauern. Auch im Südosten des Landes muss man noch mit Schauern rechnen. An der Alpen-Nordseite und im Norden ist es hingegen sonnig. Das sorgt für einen wechselhaften Mittwoch, der laut ORF-Wetterredaktion je nach Föhn und Sonne Höchsttemperaturen zwischen 14 und 26 Grad mit sich bringt.

Angler an Bootsanlegestelle
APA/Herbert Pfarrhofer
Ausflugswetter mit Temperaturen über 25 Grad gibt es Mitte der Woche

Vorläufiger Höhepunkt am Donnerstag

Spätestens am Donnerstag ist es dann aber in vielen Teilen des Landes mit dem trüben Wetter vorbei. An der Alpen-Nordseite werden meist Sonne und nur hohe Wolken erwartet. Bei ungetrübtem Wetter steigen auch die Temperaturen entsprechend: In Niederösterreich werden bis zu 28 Grad erwartet, vom Burgenland über Wien bis nach Oberösterreich ist mit bis zu 27 Grad zu rechnen.

Ausreißer sind am Donnerstag nur Kärnten und Osttirol: Dort werden, vor allem in Oberkärnten, zum Beispiel im Lesach- und Gailtal, erneut Regenschauer erwartet. Doch auch hier hilft der Föhn bei den Temperaturen mit, mit knapp 24 Grad wird das Ausflugswetter nur vom Niederschlag getrübt.

Schönbrunnerbad startet in neue Badesaison
ORF
Schon zu Ostern öffnete das erste Freibad in Wien

Gewitter zum Wochenende hin

Auch am Freitag bleibt es von Salzburg bis ins Burgenland noch sehr warm. 28 Grad könnten erneut erreicht werden, diesmal neben Niederösterreich auch im Burgenland. In Wien, wo das erste Freibad bereits am Osterwochenende eröffnet hat, bleibt es zumindest bis zum Abend sonnig und sommerlich bei Temperaturen bis zu 27 Grad.

Im Westen muss schon untertags mit einer Kaltfront und der damit einhergehenden Abkühlung gerechnet werden, auch der Föhn geht zu Ende. Dichte Wolken und Regen werden etwa in Tirol erwartet, statt Temperaturen jenseits der 25-Grad-Marke wird es mit 20 Grad doch deutlich kühler als zuletzt.

In Vorarlberg ist es besonders frisch: Mit Höchsttemperaturen von vier bis zehn Grad ist es rund 15 Grad kühler als tags zuvor, die Schneefallgrenze sinkt möglicherweise auf bis zu 1.200 Meter. Im Osten ist gegen Abend mit gewittrigen Schauern zu rechnen, die die Temperaturen nicht ganz so stark drücken, aber dennoch für Abkühlung sorgen.

Trend könnte sich fortsetzen

Mit dem Ende der ersten Arbeitswoche nach Ostern dürfte es unbeständig bleiben, momentan gibt es aber noch keine verlässlichen Prognosen. Das sommerliche Ausflugswetter unter der Woche dürfte sich aber vorerst nicht fortsetzen. Mit den momentan prognostizierten Höchsttemperaturen von 19 Grad ist es zwar frühlingshaft – ob das lange Wochenende mit Fenstertag zum 1. Mai mit Ostern mithalten kann, ist aber noch unklar.