Ex-Finanzminister wird neuer Ministerpräsident Malis

Mali hat einen neuen Ministerpräsidenten. Staatschef Boubacar Keita ernannte den bisherigen Wirtschafts- und Finanzminister Boubou Cisse zum Regierungschef, wie das Präsidialamt gestern mitteilte. Der 45-Jährige, der unter anderem in Deutschland studiert hat, sei mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt worden. Diese solle auch die Opposition einbeziehen, hieß es. Der Präsident habe zuvor mit allen politischen Kräften Gespräche geführt.

Die Vorgängerregierung von Ex-Ministerpräsident Soumeylou Boubeye Maiga hatte am vergangenen Donnerstag ihren Rücktritt eingereicht. Zuletzt hatte es angesichts zunehmender Gewalt in dem afrikanischen Krisenstaat Massenproteste gegen den Regierungschef gegeben.

Im Norden Malis kommt es immer wieder zu Anschlägen und Attacken von vorwiegend islamistischen Rebellen. Dazu kommen ethnische Spannungen in Zentralmali. Mitte März sorgte eine bewaffnete Attacke auf das Dorf Ogossagou mit 160 Toten für Entsetzen. Für den blutigen Angriff auf das Dorf der Volksgruppe der Fulbe wurden Jäger der Volksgruppe der Dogon verantwortlich gemacht.