Sieger von 2017 meidet Song Contest in Tel Aviv

Salvador Sobral (29), Gewinner des Eurovision Song Contest vor zwei Jahren, reist nach eigenen Worten „ganz bestimmt nicht“ zum diesjährigen Song Contest in Israel. „Meine Geschichte mit dem ESC endete vor einem Jahr, als ich noch einmal in Lissabon auftrat, als Sieger des vorangegangenen Jahres“, sagte der Sänger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Das stand so im Vertrag.“

Salvador Sobral, Gewinner des Eurovision Song Contest 2017
APA/AFP/Sergei Supinsky

Er wolle nun als Musiker, nicht als Promi weitermachen. „Die meisten Menschen kennen mich als den zerbrechlichen Jungen mit der traurigen Ballade ‚Amar Pelos Dois‘, als den Vogel, der vor zwei Jahren den ESC gewonnen hat. Ich will zeigen, dass ich noch mehr zu bieten habe“, sagte er.

Der seit früher Kindheit an einer Herzschwäche leidende Künstler hatte sich am 8. Dezember 2017 einer Herztransplantation unterzogen. Mitte Jänner 2018 wurde er aus dem Krankenhaus bei Lissabon entlassen. Inzwischen gehe es ihm gesundheitlich gut, so der Sänger.