Sachbuch für Kinder
ORF.at
Kinder

Bücher, die Lust auf MINT machen

Viele aktuelle Sachbücher für Kinder beschäftigen sich mit MINT-Themen, also mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Altersempfehlungen der Verlage sollen hier nur als Richtwerte dienen – die Bücher sind allesamt spannend und unterhaltsam, sodass auch Eltern beim (Mit-)Lesen nicht langweilig wird.

Hommage an den Mist

Mist kommt in den Mistkübel, das weiß jedes Kind. Doch was passiert dann damit? In „So ein Mist“ geht es um Abfall: von Problemmüll über Wasser- und Luftverschmutzung bis zum Weltraummüll, der um die Erde saust. Auch „Zero Waste“, Lebensmittelverschwendung, Upcycling und die besten Ideen, wie Müll wiederverwertet werden kann, behandelt das Sachbuch, das zum Wissenschaftsbuch des Jahres (Junior) 2019 gewählt wurde.

Melanie Laib, Lili Richter: So ein Mist. Tyrolia, 48 Seiten, 19,95 Euro, ab neun Jahren.

Eine Reise zum Kern der Erde

Dieses Wendebuch kann von beiden Seiten aufgeklappt werden, je nachdem ob die Entdeckungsreise von der Erdoberfläche zum Erdkern oder umgekehrt gehen soll. „Unter der Erde – Tief im Wasser“ zeigt die Untiefen des Marianengrabens, U-Bahn-Schächte in Nordkorea, Vulkanausbrüche, die Welt der Regenwürmer und vieles mehr – grafisch wunderschön gestaltet und mit so vielen Details, dass man eine ganz Kindheit lang immer wieder Neues entdecken kann.

Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski: Unter der Erde – Tief im Wasser. Übersetzt von Thomas Weiler. Moritz, 112 Seiten, 29,90 Euro, ab sieben Jahren.

Sachbücher für Kinder
ORF.at

Überall ist Physik

Physik ist meist erst nach der Volksschule Thema und dann ein von vielen wenig geliebtes Unterrichtsfach. Dass Physik aber nicht nur spannend, sondern auch überall um uns herum ist und im alltäglichen Leben eine wichtige Rolle spielt, zeigt „Professor Astrokatz – Physik ohne Grenzen“. Mit Fragen wie „Was passiert, wenn ein Blitz einschlägt?“, „Warum ist der Himmel blau?“ und „Wie funktioniert Schwerkraft?“ werden Naturgesetze unterhaltsam und lebensnah erklärt.

Ben Newman, Dominic Walliman: Professor Astrokatz – Physik ohne Grenzen. Übersetzt von Sylvia Prahl. NordSüd, 72 Seiten, 23,70 Euro, ab sieben Jahren.

Ein Denkmal für den Baum

„Bäume“ lautet der Titel dieses Buches, in dem es auf 80 zauberhaft illustrierten Seiten nur um eines geht: Bäume! Wild wachsende Bäume im Regenwald, Tausende Jahre alte Kiefern in Kalifornien, klitzekleine Bonsais, akribisch angepflanzte Baumreihen in Wirtschaftswäldern. Bäume, die zu Papier, Häusern und Didgeridoos werden. Bäume in der Religion und in der Literatur. Stammbäume und Bäume, die für unser Ökosystem unverzichtbar sind.

Piotr Socha, Wojciech Grajkowski: Bäume. Übersetzt von Thomas Weiler. Gerstenberg, 80 Seiten, 25,70 Euro, ab fünf Jahren.

Sachbuch für Kinder
ORF.at

Die Symbole auf dem Putzmittel

„Richtig giftig“ gehört zu den erzählenden Sachbüchern – das Sachwissen ist also in eine Geschichte verpackt. Die Volksschulkinder Aaron und Mona stoßen bei einem Fahrradausflug auf alle möglichen Gefahren: von Chemikalien in herumliegenden Flaschen bis zu giftigen Pflanzen. Gefahrensymbole, die Kinder etwa von Putzmitteln kennen, werden erklärt – und so ganz nebenbei räumt das Buch mit Geschlechterklischees auf, die in anderen Kinderbüchern oft noch vorhanden sind.

Lorenz Pauli, Claudia de Weck: Richtig giftig. Atlantis, 32 Seiten, 15,40 Euro, ab fünf Jahren.

Den eigenen Körper durchleuchten

Wohin fließt der Kakao, wenn ich ihn hinunterschlucke? Was passiert, wenn ich die Luft anhalte? Warum ist mein Kopf so hart? Kinder können sich fasziniert und ausgiebig mit ihrem Körper beschäftigen. Das Mitmachbuch „Schau in deinen Körper“ aus dickem Karton mit Griffstanzen und Gucklöchern gibt Antworten auf Fragen, die jedes Kind irgendwann einmal stellt – sei es beim Frühstück oder wenn es vom Klo kommt.

Felicitas Horstschäfer, Johannes Vogt: Schau in deinen Körper. Beltz und Gelberg, 20 Seiten, 15,40 Euro, ab vier Jahren.