Schwester von Boris Johnson tritt für Pro-EU-Partei an

Die Schwester des Brexit-Hardliners und früheren Außenministers Boris Johnson tritt bei der Europawahl für eine proeuropäische Partei an. Das kündigte die 53-jährige Rachel Johnson gestern an. Als Kandidatin für die neue Partei Change UK will sie gegen den EU-Austritt ihres Landes kämpfen. „Ich würde auch nackt durchs Regierungsviertel gehen, um den Brexit zu verhindern“ – für diesen Satz ist Rachel Johnson ebenso bekannt wie für ihre Arbeit als Journalistin.

Rachel Johnson mit einem Schild der Partei „Change UK“
APA/AFP/Adrian Dennis

Im Interview mit der Zeitung „Evening Standard“ sagte Johnson, sie sei sicher, ihr Bruder werde verstehen, dass ihr Schritt sich nicht gegen ihn richte. Vielmehr fühle sie sich verpflichtet, „aufzustehen und Farbe für etwas zu bekennen, woran ich glaube“.

Brexit entzweit Familien

Neben Rachel und Boris Johnson hat auch der gemeinsame jüngere Bruder Jo eine klare Position zum Brexit: Er trat Ende vergangenen Jahres als Verkehrsstaatssekretär zurück, weil er Mays Position zum Brexit nicht mittragen wollte. Stattdessen sprach er sich für ein weiteres Brexit-Referendum aus.

Dass der Brexit ganze Politikerfamilien entzweit, ist nicht auf die Johnsons beschränkt. Erst vor einigen Tagen hatte Annunziata Rees-Mogg angekündigt, für die Brexit Party des früheren UKIP-Chefs Nigel Farage anzutreten. Ihr Bruder Jacob Rees-Mogg, der zum rechten Flügel der Konservativen gehört, schrieb daraufhin auf dem Kurznachrichtendienst Twitter: „Annunziata wäre eine hervorragende Premierministerin, aber hoffentlich für die Torys“.