FPÖ-EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky live im Studio

Die FPÖ hat heute ihre erste Serie der Plakate für den EU-Wahlkampf präsentiert. Im Blickpunkt steht die Partei allerdings wegen der Affäre um das ausländerfeindliche „Ratten-Gedicht“ des freiheitlichen Vize-Bürgermeisters von Braunau. Live im ZIB2-Studio ist der Spitzenkandidat der FPÖ für die EU-Wahl, Harald Vilimsky.

„Rache für Christchurch“

Die Anschläge in Sri Lanka waren als Vergeltung für den Massenmord an Moslems in Christchurch gedacht. Die Regierung von Sri Lanka vermutet zwei lokale islamistische Gruppen hinter den Anschlägen in Kirchen und Hotels. Die Zahl der Todesopfer ist auf mehr als 300 gestiegen.

Hannelore Elsner gestorben

Hannelore Elsner ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Nach kurzer Krankheit, wie es heißt. Noch Anfang des Jahres ist sie öffentlich aufgetreten, noch im März hat sie an einer „Tatort“-Folge gearbeitet. Hannelore Elsner war jahrzehntelang einer der ganz großen Stars von Film und Fernsehen im deutschen Sprachraum. Ihre kühle und doch einfühlsame Darstellung der Kommissarin Lea Sommer erreichte ein Millionenpublikum. Unvergessen aber auch der Film „Kirschblüten“ von Doris Dörrie, in dem Elsner an der Seite von Elmar Wepper glänzte. Die ZIB2 mit einer Würdigung.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild