In Nordirland getötete Journalistin McKee wird beigesetzt

Die in Nordirland durch einen Schuss der paramilitärischen Splittergruppe New IRA getötete Journalistin Lyra McKee wird heute beigesetzt. Die Beerdigung der 29-Jährigen ist für Nachmittag in Belfast geplant. McKee war am Donnerstagabend am Rande von schweren Ausschreitungen im nordirischen Londonderry erschossen worden.

Blumen neben Bildern der ermordeten Journalistin Lyra McKee
APA/AFP/Paul Faith

Die New IRA bekannte sich gestern zu dem tödlichen Schuss und bat die Angehörigen der Frau „aufrichtig um Entschuldigung“. Die Reporterin sei „tragischerweise getötet“ worden, als sie an der Seite „feindlicher Kräfte“ gestanden habe. Der gewaltsame Tod der 29-Jährigen weckte Erinnerungen an die düstersten Zeiten des Nordirland-Konflikts, in dem rund 3.500 Menschen getötet wurden.