Assads Instagram-Account kurzzeitig gesperrt

Das Profil des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad auf Instagram war heute mehrere Stunden gesperrt. Das syrische Präsidialamt sprach in einer Mitteilung davon, dass der Schritt darauf ziele, einen „weichen Krieg“ gegen das Land eskalieren zu lassen, jetzt, da es militärisch ruhiger werde. Einige Stunden später war das Instagram-Profil des syrischen Präsidialamts mit rund 127.000 Followern wieder erreichbar.

Ein Instagram-Sprecher teilte auf dpa-Anfrage mit, das Konto sei versehentlich gelöscht und anschließend wiederhergestellt worden. Erst in der vergangenen Woche hatte das US-Unternehmen mehrere Konten von Kommandanten der iranischen Revolutionsgarden gesperrt. US-Präsident Donald Trump hatte die Revolutionsgarden als ausländische Terrororganisation einstufen lassen. Sie kämpfen aufseiten der syrischen Regierung in dem Bürgerkriegsland.