Verletzte bei Angriff auf Flüchtlingslager in Tripolis

Das UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) hat sich besorgt über Angriffe auf ein Flüchtlingslager südlich der libyschen Hauptstadt Tripolis geäußert. Mehrere Flüchtlinge seien verletzt worden, die Situation sei angespannt, teilte das Flüchtlingswerk gestern Abend auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Das Flüchtlingslager liege im Vorort Kasar bin Gaschir in der Nähe des zerstörten internationalen Flughafens von Tripolis rund 20 Kilometer südlich des Stadtzentrums.

Um die Hauptstadt gibt es heftige Kämpfe zwischen Truppen des mächtigen Generals Chalifa Haftar und Einheiten, die mit der international anerkannten Regierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch verbündet sind. Die Regierung hat jedoch kaum Macht über Tripolis hinaus. In Libyen kämpfen zwei Regierungen und unzählige Milizen um die Macht in dem ölreichen nordafrikanischen Staat.