Kim zu Gipfel mit Putin in Russland eingetroffen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist heute zu seinem ersten Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Russland eingetroffen. Sein gepanzerter Sonderzug überquerte in der Früh die nordkoreanisch-russische Grenze und hielt am Grenzbahnhof von Hassan, wie die russische Nachrichtenagentur TASS berichtete.

Nordkoreanischer Machthaber Kim Jong-Un steigt aus einem Zug aus
AP/Primorsky Regional Administration Press Service

„Kim Jong Un verließ den Zug“, sagte eine lokale Politikerin. Er sei mit Blumen empfangen worden. „Er könnte jetzt das Kim-Il-Sung-Museum besuchen“, ergänzte die Politikerin unter Hinweis auf ein 1986 gebautes Haus in dem Ort. Dort hatten sich der Großvater des Machthabers, Kim Il Sung, und Vater Kim Jong Il bei Reisen kurzzeitig aufgehalten.

Am Abend (Ortszeit) traf Kim dann in Wladiwostok ein. Er kam mit dem gepanzerten Sonderzug auf dem Bahnhof an, wie das russische Staatsfernsehen zeigte. Das Treffen mit Putin ist für morgen geplant. Dabei soll es vor allem um die atomare Abrüstung Nordkoreas gehen. Es soll aber auch über den Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder gesprochen werden.