Facebook-Rivale Snap gewinnt wieder Nutzer

Der Betreiber des Messengerdienstes Snapchat hat im Auftaktquartal erstmals nach drei Quartalen wieder Nutzer und Nutzerinnen hinzugewonnen. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg verglichen mit dem Vorquartal um vier Millionen auf 190 Millionen, wie der Mutterkonzern Snap gestern nach US-Börsenschluss bekanntgab. Anleger und Anlegerinnen zeigten sich erfreut: Die Snap-Aktie sprang nachbörslich um zwölf Prozent in die Höhe.

Der Umsatz verbesserte sich dank stark höherer Werbeeinnahmen im Jahresvergleich um 39 Prozent auf 320,4 Millionen Dollar (285 Mio. Euro). Den Verlust verringerte das US-Unternehmen auf 310,4 Millionen Dollar von 385,8 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Im vergangenen Jahr hatte Snap mitgeteilt, sinkenden Nutzerzahlen mit neuen Kurzserien beikommen zu wollen. Snapchat wird vor allem von Menschen unter 30 Jahren genutzt, die es schätzen, dass ihre Nachrichten schnell wieder gelöscht werden. Das Unternehmen nimmt vor allem mit Werbung Geld ein und konkurriert mit Google und Facebook.