French-Rocker Dick Rivers ist tot

Der französische Rockmusiker Dick Rivers ist an seinem 74. Geburtstag gestorben, wie sein Manager heute mitteilte. Im Jahr 2014 hatte er sein 35. und letztes Album herausgebracht. Darauf interpretierte er im Stil von Johnny Cash Songs auf Französisch.

Dick Rivers im März 2006 in Paris
APA/AFP/Stephane de Sakutin

Zusammen mit den Rock-Ikonen Johnny Hallyday und Eddy Mitchell galt Rivers als einer der Väter des French-Rock. Der Fleischhauersohn aus Nizza verkaufte aber deutlich weniger Alben als Hallyday, dessen Tod im Dezember 2017 in Frankreich für Bestürzung sorgte.

Zu Rivers’ bekanntesten Titeln gehören „Maman n’aime pas ma musique“ (Mama mag meine Musik nicht) von 1974 und „Faire un pont“ (Eine Brücke schlagen) von 1976 – die französische Vertonung von John Denvers Hit „Country Roads“. Rivers wirkte daneben auch als Schauspieler in Theaterstücken und Filmen mit.