Ministerrat ebnet Weg für Herbstferien und Asylwesenumbau

Im Ministerrat wurde heute die Neuregelung der Herbstferien ins Parlament geschickt. Die Ferien sollen ab 2020 von 26. Oktober bis 2. November eingehalten werden, wie ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann sagte.

Auch die in seinem Bereich angesiedelte Umwandlung des Bundesinstituts für Bildungsforschung (BIFIE) in eine nachgeordnete Dienststelle des Bildungsministeriums wurde beschlussfertig gemacht. Ab 1. Juli 2020 heißt die Einrichtung laut den Plänen dann „Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Bildungswesen“ (IQS).

Neuordnung des Asylwesens

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) berichtete, dass nach Abschluss der Begutachtungsfrist auch die Verstaatlichung des Asylwesens auf den Weg gebracht wurde. Noch vor dem Sommer soll die Beratungs- und Betreuungsagentur (BBU) im Nationalrat beschlossen werden, ab Mitte 2020 soll diese dann ihre Arbeit aufnehmen.