Volksanwaltschaft könnte komplett neu besetzt werden

Die Volksanwaltschaft könnte bald komplett neu besetzt sein: Die sechsjährige Amtsperiode der drei Volksanwälte endet am 30. Juni. Fix ist bereits, dass der von der SPÖ nominierte Günther Kräuter abgelöst wird. Auch Gertrude Brinek (ÖVP) wird nicht mehr Teil des Teams sein. Heute deutete nun auch Peter Fichtenbauer (FPÖ) an, dass er sich zurückziehen könnte.

Im Jänner hatte sich Fichtenbauer noch an einer weiteren Periode interessiert gezeigt. Er verspüre starke Lust, wieder als Rechtsanwalt zu arbeiten, sagte er nun aber bei einer Pressekonferenz. Er sei kein „Sesselkleber“. Wenn die Parteiführung anderen Menschen Raum schaffen wolle, „bin ich dem überhaupt nicht feindlich gestimmt“, sagte Fichtenbauer. „Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen“, betonte er.

Kräuter anhaltend enttäuscht

Fix ist dagegen bereits, dass Kräuter nicht mehr nominiert wird. Kräuter, dem ÖGB-Sekretär Bernhard Achitz nachfolgen wird, zeigte sich enttäuscht über seine Ablöse: „Ich hätte gerne eine zweite Amtsperiode gemacht, weil ich mit Leidenschaft Volksanwalt bin“, sagte er. „Das ist mir nicht ermöglicht worden.“ Parteipolitische Hintergründe für die Entscheidung kenne er „natürlich keine“. Generell ziehe er aber eine positive Bilanz. Als Erfolg nannte er etwa die Reform des Heimopferrentengesetzes.

Die Mitglieder der Volksanwaltschaft werden vom Nationalrat gewählt, eine einmalige Wiederwahl ist möglich. Das Vorschlagsrecht haben die drei mandatsstärksten Parteien. Brinek, die nicht mehr nominiert werden kann, da sie bereits zwei Perioden absolviert hat, versicherte, noch nicht zu wissen, wer ihr nachfolgen könnte.

66 Beschwerden pro Tag

Die drei Volksanwälte zogen bei der Pressekonferenz Bilanz über das vergangene Jahr. Insgesamt wandten sich 2018 rund 16.000 Menschen an die Volksanwaltschaft, durchschnittlich gab es also 66 Beschwerden pro Arbeitstag. Außerdem wurden 520 – großteils unangekündigte – Kontrollen in Justizanstalten, Polizeianhaltezentren, Alters- und Pflegeheimen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt.