Sozialdemokrat in Finnland neuer Parlamentspräsident

Der finnische Reichstag hat auf seiner ersten Sitzung nach der Parlamentswahl den Sozialdemokraten Antti Rinne zum neuen Parlamentspräsidenten bestimmt. Bei einer Abstimmung votierten 187 der 200 Reichstagsabgeordneten heute für ihn. Zu Rinnes Stellvertretern wurden der Rechtspopulist Juho Eerola und die konservative frühere Innenministerin Paula Risikko gewählt.

Rinnes Sozialdemokraten hatten bei der Wahl vor eineinhalb Wochen die meisten Stimmen erhalten. Die rechtspopulistische Partei Die Finnen und die konservative Nationale Sammlungspartei landeten mit knappem Rückstand auf Rang zwei und drei.

Bisherige Regierungspartei in Opposition

Gelingt es Rinne, eine Regierungskoalition zustande zu bekommen und somit Ministerpräsident zu werden, wird er den Posten des Parlamentspräsidenten wieder abgeben. Dann könnte der Reichstag in Helsinki in Zukunft möglicherweise von einem Rechtspopulisten geführt werden.

Nach der klaren Niederlage bei der Parlamentswahl wird die Zentrumspartei des bisherigen Regierungschefs Juha Sipilä voraussichtlich in Opposition gehen. Nach Gesprächen über eine Regierungsbildung mit dem sozialdemokratischen Wahlsieger Rinne über die Ostertage halte er es für unwahrscheinlich, dass seine Partei der nächsten Regierung angehören werde, sagte Sipilä.