Frank Elstner an Parkinson erkrankt

Der 1942 in Linz geborene Fernsehmoderator Frank Elstner hat seine Parkinson-Erkrankung lange verheimlicht. Die entsprechende Diagnose habe er bereits vor drei Jahren bekommen, sagte der 77-Jährige der Wochenzeitung „Die Zeit“ laut Vorabmeldung von heute und bestätigte damit bereits seit längerer Zeit bestehende Vermutungen. Außer seiner Familie und seinem besten Freund habe er niemandem davon erzählt.

Moderator Frank Elstner
APA/dpa/Patrick Seeger

Noch vor einem Jahr hatte Elstner den durch sein auffälliges Zittern bei einer Fernsehshow öffentlich aufgekommenen Parkinson-Verdacht offensiv bestritten. Damals sprach er gegenüber der Illustrierten „Bunte“ von einem „nervositätsabhängigen Tremor“, dessen Ursachen „bis jetzt noch nicht hundertprozentig geklärt sind“. Zu dieser Zeit lag nach seinem jetzigen Interview die Diagnose aber längst vor.

Elstner: „Weltmeister im Verdrängen“

Der Erfinder der legendär gewordenen Show „Wetten, dass..?“ sagte der „Zeit“, er sei ein „Weltmeister im Verdrängen“. Er wolle versuchen, Parkinson ein wenig von sich fernzuhalten. „Warum soll ich den jetzt reinlassen und sagen: Mach mit mir, was du willst.“

Beeinträchtigungen des Gedächtnisses oder Schluckbeschwerden habe er bisher nicht. „Doch wenn ich heute Morgen meine Pille nicht genommen hätte, würde ich jetzt mehr zittern. Wenn ich eine nehme, dann hält es wieder ein paar Stunden. Ich hoffe, dass das noch ein paar Jährchen so geht.“