Österreich im Spitzenfeld von Austrittsbefürwortern

Laut einer heute veröffentlichten Eurobarometer-Umfrage im Auftrag des Europaparlaments hat Österreich den dritthöchsten Anteil der EU-Austrittsbefürworterinnen und -befürwortern. Mit 21 Prozent liegt Österreich damit hinter Großbritannien (37 Prozent) und Tschechien (24 Prozent).

In allen EU-Ländern ist aber laut der im Februar und März durchgeführten Umfrage eine Mehrheit der Menschen für den EU-Verbleib. Selbst in Großbritannien würden derzeit 45 Prozent für „Remain“ stimmen. In Österreich sind 57 Prozent der Befragten für einen EU-Verbleib, 22 Prozent sind unentschlossen.

Am meisten Zustimmung in Luxemburg

Generell ist die Zustimmung zur EU stark. EU-weit halten 61 Prozent der Befragten die Mitgliedschaft ihres Landes in der Europäischen Union für eine gute Sache – in Österreich sind es nur 46 Prozent. 15 Prozent halten die EU für eine schlechte Sache, 38 Prozent sehen in der Europäischen Union weder etwas Gutes noch etwas Schlechtes.

Die höchsten Zustimmungsraten hat die EU in Luxemburg (86 Prozent), Niederlande (84 Prozent) und Irland (83 Prozent) – die geringsten in Tschechien (33 Prozent), Italien (36 Prozent) und Kroatien (40 Prozent).

Als wichtigste Themen im Europawahlkampf sehen die Österreicherinnen und Österreicher den sozialen Schutz, der Kampf gegen Klimawandel und den Umweltschutz sowie die Einwanderung. 39 Prozent der Österreicher gaben an, es sei „nicht wahrscheinlich“, dass sie an den EU-Wahlen teilnehmen. Für die Umfrage wurden europaweit 26.966 Interviews durchgeführt. In Österreich wurden 1.024 Personen befragt.