Gute Testergebnisse von nachrüstbaren Abbiegeassistenten

Ein unter anderem vom ÖAMTC durchgeführter Test nachrüstbarer Lkw-Abbiegeassistenten hat ergeben, dass alle vier überprüften Systeme ungeschützte Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erkennen und einen Unfall verhindern können. Das teilte der ÖAMTC heute in einer Aussendung mit.

Nicht jeder Assistent arbeite in jedem Szenario gleich zuverlässig, aber alle vier Systeme erfüllen die Voraussetzungen, die z. B. in Deutschland gelten, um eine Nachrüstförderung zu erhalten.

Im Test am meisten überzeugt habe das Nachrüstsystem AAS von MEKRA Lang, hieß es weiter. Die Kombination aus Radarsensor und Kamera-Monitor-System habe sich als sehr zuverlässig erwiesen.

Hofer über Testergebnis erfreut

Erfreut über das Ergebnis des ÖAMTC-Tests zeigte sich Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ): „Es ist mehr als positiv, dass es nun zumindest von bestimmten Herstellern funktionierende Abbiegeassistenzsysteme für Nachrüstungen gibt.“

Der verpflichtende Einbau eines Assistenten vor der vom EU-Parlament beschlossenen Einführung 2022 sei nach wie vor nicht geplant. Das würde gegen EU-Recht verstoßen, hieß es im Ministerium auf APA-Nachfrage. Die Typisierung der Lkws sei EU-Sache, es könne Klagen geben, wenn ein Land nun im Alleingang eine Verpflichtung einführe.