Neues „Outfit“ für ORF 1

Das erste Fernsehprogramm des ORF bekommt einen neuen Look: Das Logo von ORF eins wird wieder zu ORF 1 geändert, ein neues Farbleitsystem für die verschiedenen Genres und Tage soll für bessere Orientierung sorgen und dem Kanal gleichzeitig einen einheitlicheren Auftritt verpassen, kündigte Channel-Managerin Lisa Totzauer an. Heute Abend startet der neue Markenauftritt.

Das neue Logo von ORF 1
ORF

Vorerst bekommt der Serienmontag etwa die Farbe Blau und das Motto „echt. meins“, der Formel-1-Grand-Prix von Baku wird dagegen mit einem grünen ORF-1-Logo und „echt. dabei“ beworben. Noch handle es sich um „Work in Progress“, so ORF-1-Programmplaner Roman Rinner. Umgesetzt haben das Redesign die Agenturen Bleed und Partlehewson.

„Ein Zeichen nach außen“

Channelmanagerin Totzauer: „Wir bieten ein unverwechselbares Programmangebot, sind mutig und innovativ, und wir bauen den Sender Schritt für Schritt um. Was liegt also näher, als nach diesen Schritten im Inneren auch ein Zeichen nach außen zu setzen?“

Patrik Partl, Lisa Totzauer, Astrid Feldner und Phil Hewson
ORF
Patrik Partl von der Agentur Partlehewson, ORF-1-Channel-Managerin Lisa Totzauer, Astrid Feldner von der Agentur Bleed, und Phil Hewson von Partlehewson

ORF-Art-Director Michael Hajek zeigt sich davon überzeugt, dass das neue Logo und die neue Farbgebung „Leichtigkeit und Vitalität“ signalisieren, jedoch „ohne billig zu wirken“. Auch ORF-Marketing- und Kommunikationschef Martin Biedermann zeigt sich überzeugt: „Das neue Design und die neue Channel Identity von ORF 1 sind Ergebnis der schärferen Positionierung und ein Markenversprechen für die Zukunft: selbstbewusst, klar und modern.“

Unverwechselbarer Look

Wichtig war auch die Unverwechselbarkeit, wie ORF-1-Programmplaner Rinner erklärt: „ORF 1 hat eine Channel Identity bekommen, die sich klar von den anderen Sendern der Flotte wie auch den großen Playern im linearen TV unterscheidet.“

Ziel war es, den Look von ORF 1 dem unverwechselbaren Programmangebot von ORF 1 anzupassen. Das neue Design von ORF 1 bildet nicht nur optisch die neue Klammer des Vollprogramms, sondern soll darüber hinaus den Zuschauerinnen und Zuschauern eine bessere Orientierung innerhalb des Programms bieten und somit die Verlässlichkeit des Angebots unterstreichen. In der Umsetzung wurden Begriffe wie Mut, Vielseitigkeit, Klarheit und Zeitgeist zu wichtigen Keywords.