Zahl der Anschlagsopfer in Sri Lanka auf 253 Tote korrigiert

Bei den Anschlägen in Sri Lanka sind nach offiziellen Angaben gut hundert Menschen weniger getötet worden als bisher angenommen. Die Opferzahl sei nach Abschluss der Autopsien von 359 auf 253 korrigiert worden, teilten die Behörden heute mit.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums waren nach den Explosionen am Ostersonntag mehrere schwer verstümmelte Leichen doppelt gezählt worden. Das Ministerium machte keine Angaben zu den ausländischen Todesopfern.

Bei den Anschlägen auf drei Fünfsternhotels und drei christliche Kirchen sowie bei zwei weiteren Explosionen wurden den aktuellen Angaben zufolge außerdem 485 Menschen verletzt. 149 von ihnen wurden laut Gesundheitsministerium heute Abend weiter im Krankenhaus behandelt. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich.