Tödliche Schüsse auf Afroamerikaner: 25 Jahre Haft

Im US-Bundesstaat Florida ist ein früherer Polizist wegen tödlicher Schüsse auf einen Afroamerikaner zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Richter verhängte die Gefängnisstrafe gegen den 41-jährigen Nouman Raja wegen Totschlags. Es ist das erste Mal seit 30 Jahren, dass in Florida ein Polizist wegen tödlicher Schüsse im Dienst auf einen Schwarzen verurteilt wird.

Raja, damals Polizist in Palm Beach Gardens, hatte im Oktober 2015 den schwarzen Musiker Corey Jones erschossen. Der 31-jährige Schlagzeuger hatte in der Nacht auf dem Heimweg von einem Konzert eine Autopanne.

Während er auf einen Abschleppwagen wartete, näherte sich ihm der in Zivil gekleidete Raja.
Laut Staatsanwaltschaft wies sich dieser nicht als Polizist aus und verhielt sich aggressiv.
Jones ging offenbar davon aus, dass Raja ihn ausrauben wollte – und zog eine Waffe, die er legal besaß. Der Polizist eröffnete daraufhin das Feuer und verletzte den Musiker tödlich.