Australisches Cafe mit „Männeraufschlag“ schließt

Nach langem Streit über höhere Preise für männliche Gäste schließt ein veganes Cafe in der australischen Millionenstadt Melbourne seine Pforten. Das „Handsome Her“, wo männliche Kunden eine Woche im Monat 18 Prozent auf den Preis draufzahlen sollten, schließt am Sonntag nach knapp zwei Jahren. Die Besitzerinnen um Gründerin Alexandra O’Brien begründeten das auch mit der vielen Kritik.

„Wir waren nur ein kleines Lokal an der Sydney Road, in dem versucht wurde, ein wenig Platz zu schaffen, um Frauen und den Anliegen von Frauen Vorrang zu geben“, heißt es darin. „Aber plötzlich waren wir der Boxsack, auf den Melbourne und das Internet einprügelten.“ Zum Abschluss soll es am Sonntag eine große Party geben. Das Cafe, über das international viel berichtet wurde, gab es seit Sommer 2017.

Der Aufschlag wurde damit begründet, dass Männer in Australien immer noch mehr verdienen als Frauen – laut einer Studie 18 Prozent. Das zusätzlich eingenommene Geld war für Frauenprojekte gedacht. Die Zahlung war freiwillig. Andernfalls hätte das „Handsome Her“ mit einer Beschwerde rechnen müssen. Die australischen Gesetze zum Schutz vor Diskriminierung sind recht streng.