Markengeschützte Erdäpfel? PepsiCo klagt indische Bauern

PepsiCo hat indische Bauern geklagt, weil sie von dem US-Konzern markenrechtlich geschützte Erdäpfel angebaut haben sollen. Die Fälle von vier Bauern kamen heute an einem Gericht in der westindischen Stadt Ahmedabad zur Anhörung.

Nach Angaben des indischen Bauernverbandes wirft PepsiCo India Holdings Private Limited insgesamt neun Bauern Verstöße gegen den Markenschutz vor und fordert jeweils bis zu 20 Millionen Rupien (rund 256.000 Euro) Schadenersatz. Die Landwirte sollen ohne Erlaubnis Kartoffelsorten angebaut haben, die PepsiCo für die Herstellung von Chips der Marke „Lays“ nutzt.

Die Bauern hätten nichts von den Markenschutzkonflikten gewusst, sagte Kapil Shah, ein Aktivist für die Rechte der Bauern. Der Bauernverband habe PepsiCo aufgefordert, die Klagen zurückzuziehen, sagte Verbandsvizepräsident Ambalal Patel. Ein PepsiCo-Sprecher wollte sich nicht zu der Sache äußern. „PepsiCo arbeitet seit Jahren mit Tausenden Bauern in Indien zusammen, die bestimmte geschützte Erdapfelsorten anbauen“, hieß es.