Neue SPÖ-Plakate mit „Wählen statt Schweigen“

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda und SPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder haben heute die zweite und abschließende Plakatwelle der SPÖ für die EU-Wahl mit den Slogans „Wählen statt Schweigen“ und „Mensch statt Konzern“ lanciert.

„Diese Europawahl ist eine Zukunftswahl“, sagte Drozda bei der Plakatpräsentation: „Es geht um die Zukunft der jungen Menschen in diesem Land. Wenn man schweigt, bleibt alles so, wie es ist.“

Laut Schieder gehe es bei der Wahl am 26. Mai auch darum, den Rechtsruck in Europa zu verhindern: Nur mit einer Wahlteilnahme könne man ein sichtbares Zeichen gegen den Rechtsruck setzen. Schieder sagte, dass es „ein neues Europa“ brauche, das Antworten auf die Zukunftsfragen beispielsweise in Sachen Klimawandel und Digitalisierung gibt.

Bis jetzt sei die Europäische Union „nur eine Freihandelszone, ein Binnenmarkt“. Es gehe „meistens um die Konzerninteressen und nicht um die Interessen der Menschen“, so Schieder, dem zufolge die Österreicher und Österreicherinnen bei der EU-Wahl entscheiden müssten, „welche Zukunft sie für Europa und Österreich haben wollen“.