EU-Rekordstrafe schlägt sich in Google-Bilanz nieder

Der Gewinn des Google-Mutterkonzerns Alphabet ist im ersten Quartal aufgrund einer von der EU verhängten Milliardenstrafe eingebrochen. Wie das Internetunternehmen heute mitteilte, lag der Gewinn in den ersten drei Monaten des Jahres bei 6,7 Milliarden Dollar (sechs Mrd. Euro) und damit 29 Prozent unter jenem des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

Der Alphabet-Umsatz nahm im ersten Quartal zwar um 17 Prozent auf 36,3 Milliarden Dollar zu. Das war aber rund eine Milliarde weniger, als die Analysten im Schnitt erwartet hatten.

Die EU-Kommission hatte Google im März mit einer Strafe von 1,49 Milliarden Euro belegt, weil das Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung bei Onlinebewerbung missbraucht und Konkurrenten behindert hatte. Es war bereits das dritte Mal, dass europäischen Wettbewerbshüter eine Milliardenstrafe gegen den Internetgiganten verhängten.