Venezuela: Guaido hat offenbar Militärs auf seiner Seite

In Venezuela hat Oppositionsführer Juan Guaido die Schlussphase in dem seit Monaten tobenden Machtkampf mit Präsident Nicolas Maduro ausgerufen und offenbar das Militär auf seine Seite gezogen. Das Ende der Unterdrückung durch Maduro habe begonnen, sagte Guaido in einem Video, das nun auf seinem Twitter-Konto veröffentlicht wurde.

Dabei war er neben dem seit Jahren inhaftierten venezolanischen Oppositionsführer Leopoldo Lopez in Begleitung von Männern in Militäruniform zu sehen. Guaido deutete darin auch an, er werde aus den Reihen des Militärs unterstützt.

„Militärs haben mich auf Anweisung von Präsident Guaido befreit“, schrieb indes auch Lopez auf Twitter. Nach eigenen Angaben war er gemeinsam mit Guaido und Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt La Carlota. Ein Reuters-Reporter berichtete indes auch, dass Venezuelas Sicherheitskräfte Tränengas gegen Guaido eingesetzt hätten.

„Militärische Verräter“

„Die nationalen Streitkräfte haben die richtige Entscheidung getroffen und sie zählen auf die Unterstützung des venezolanischen Volkes“, sagte Guaido. Maduros Regierung teilte mit, sie sei mit einer kleinen Gruppe „militärischer Verräter“ konfrontiert. Diese wolle einen Putsch vorantreiben, teilte Informationsminister Jorge Rodriguez über Twitter mit.

„Die Streitkräfte verteidigen die Verfassung und die legitimen Autoritäten“, schrieb Verteidigungsminister Vladimir Padrino auf Twitter und sagte Maduro seine Unterstützung zu. „Alle militärischen Einheiten melden Normalität in ihren Kasernen und Stützpunkten und befinden sich unter der Befehlsgewalt ihrer Kommandeure.“

Für morgen hat Guaido die größten Proteste in der Geschichte des Landes angekündigt. Maduro bezeichnet Guaido als Marionette in einem von den USA gesteuerten Umsturzversuch.